Was Sie wissen sollten

Über mich

Ich bin kein Freund von Anglizismen. Ein Wort jedoch hat es mir angetan. Drive. Ich mag Menschen, die welchen haben. Unternehmen, in denen er Platz findet. Vielleicht, weil er mir  selbst im Blut ist. Getrieben von Innovations- und Gründergeist habe ich selbst mehrere Firmen gegründet. Habe das Sofa der Komfortzone gegen die Handschuhe im Geschäfts-Ring getauscht. Die Höhen genossen. Über den Tiefen balanciert.

Am Ende habe ich aus meinen persönlichen Gründungserlebnissen und der jahrelangen Beratungsefahrung in diversen Management-Positionen eben jene Lehren ziehen können, die mein Profil als Interim Manager geschärft haben. Sie ermöglichen mir heute den unkonventionellen Blick auf bestehende Strukturen und Prozesse, ohne dabei den Sinn für Machbarkeit zu verlieren.

Denn ich habe gelernt, dass Krisen stark machen können. Und vor allem wie. Indem man  Schubladen schließt und Türen öffnet, hinter denen sich Räume für zeitgemäße Handlungs- und Kommunikatiosprozesse verbergen. Solche, die das Ende nicht vorwegnehmen wollen – sondern Raum für nachhaltige und gesunde Entwicklungen schaffen.

Als Mitglied des Innovations-Netzwerkes intrinsify.me, das sich mit der Zukunft unserer Arbeitswelt beschäftigt, bin ich darüber hinaus Teil einer Entscheider-Community, die sich fortlaufend und intensiv mit zukunftsfähigen Organisationsstrukturen und der Möglichkeiten ihrer Implementierung beschäftigt.